RacletteKartoffeln

Eigentlich bin ich wirklich niemand von denen, die immer über das Wetter meckern - ABER: der Sommer 2012 ist nicht wirklich der Beste! Gegrillt haben wir dieses Jahr ganze drei Mal und es ist schon August. Es ist nachts so kalt, dass ich mit dicken Socken schlafe (na gut, vielleicht bin ich kein Indikator für kalte Nächte ;)) und auch heute saß ich wieder mit Strickjacke im Büro und meine Tomaten werden einfach nicht rot. Mal ehrlich, vermisst ihr es nicht, abends draußen zu sitzen? Im Baggerloch zu schwimmen? Mit Freunden zu grillen? Stattdessen gibt es DVD-Abende und Winteressen...

Raclette Kartoffeln
Zutaten:
8 mittelgroße Kartoffeln
16 Scheiben Frühstücksschinken
16 Scheiben Raclettekäse
Majoran, gehackt

Zubereitung
Die Kartoffeln gut waschen, längs halbieren und in einen großen Topf geben. Mit kaltem Wasser aufsetzen und 25 Minuten kochen. Die Kartoffeln abgießen und kurz im Topf auf der warmen Platte ausdämpfen lassen. Ein Backblech mit ein wenig Öl auspinseln und die Kartoffeln, mit der Schnittseite nach oben, darauf verteilen. Mit jeweils einer Scheibe Raclettekäse belegen und mit Majoran bestreuen. Auf jede Kartoffel eine Scheibe Frühstücksschinken geben und im Ofen bei 200° Grad so lange backen, bis der Käse geschmolzen und der Bacon knusprig ist.
Bei uns gab es einen grünen Salat dazu.

Kommentare

Beliebte Posts