bunte Pasta selber machen...

Für den italienischen Geschenkkorb wollte ich eine besondere Pasta zubereiten. Da ich schon seit längerer Zeit diverse Pülverchen zum Färben von Lebensmitteln im Schrank stehen habe, war schnell klar, dass es bunte Pasta werden wird. Für eine Kollegin wollte ich zur EM eigentlich diese Nudeln auch in Deutschlandfarben herstellen, aber leider fehlte die Zeit. Aber die nächste WM kommt bestimmt!

bunte Pasta
Zutaten:
100 g Weizenmehl
200 g Hartweizengrieß
3 Eier
1 El Olivenöl
1 Tl Salz
Speisefarben, hier: Safranpulver, Rote-Beete-Pulver, Spinat-Pulver

Zubereitung
Zuerst alle Zutaten (außer den Farben) zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten. Dann den Teig dritteln und pro Teigstück eine Farbe solange unterkneten, bis der Teig gleichmäßig gefärbt ist.
Den Teig in Folie wickeln und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Dann jede Farbe teilen und einzeln mit der Nudelmaschine walzen - von Stärke 9 bis 2.
Nun mit einer Farbe beginnen (bei mir grün). die Teigplatte auf die bemehlte Arbeitsfläche legen und die obere Seite leicht befeuchten. Nun die zweite Teigplatte darauf legen und leicht andrücken (gelb). Ebenfalls die Oberfläche leicht befeuchten und die dritte Teigplatte darauf legen und andrücken. So lange wiederholen, bis keine Teigplatten mehr übrig sind. Nun wieder in Folie schlagen und im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.
Von dem Teig 1 cm breite Streifen abschneiden, um 90 Grad drehen und zur Seite legen. Die so entstandenen Teigstreifen längs aneinander "kleben" in dem man eine schmale Seite wieder befeuchtet und den nächsten Teigstreifen andrückt. So lange wiederholen, bis kein Teig mehr übrig ist. Zerfranste Ränder abschneiden, so dass man ein gleichmäßiges Rechteck erhält. Dieses Rechteck wieder in Folie schlagen und 30 Minuten kühlen. Dann mit der Nudelmaschine auswalzen - beginnend bei Stufe 9 und bei 2 enden.
Aus den entstandenen Teigplatten längs 3 cm breite Streifen schneiden. Diese streifen in 2 cm Stücke schneiden, so dass man kleine Rechtecke von 2*3 cm bekommt. Diese auf den Längsseiten in der Mitte mit den Fingern zusammen drücken, dass die Schleifchenform entsteht. Nun die Nudeln auf Küchentüchern gut trocknen lassen (Kann je nach Zimmertemperatur 1-4 Tage dauern) Die Nudeln luftdicht verpacken, so sind sie einige Monate haltbar.


Kommentare

Beliebte Posts