Patty Melts

Dienstags gibt es bei uns immer Abendbrot. Von dem Brot bleibt immer etwas übrig und da nur ich noch etwas davon mit ins Büro nehme, wird ein Rest immer mit der Zeit trocken und wird entsorgt -Schade drum. Irgendwie muss es sich doch noch anderweitig verarbeiten lassen. Arme Ritter sind nicht unser Ding und immer nur einen Strammen Max daraus machen, ist auf die Dauer auch langweilig. Darum gibt es heute:

Patty Melts
Zutaten:
4 Scheiben Graubrot
400 g Hackfleisch, gemischt
Salz
Pfeffer
Worchestershiresauce
2 Zwiebeln
200 gr Butter
4 Scheiben Gouda

Zubereitung
Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.
Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und Worchestershiresauce würzen und gut verkneten.
In einer Pfanne etwas Butter zerlassen und die Zwiebeln darin dünsten. In einer zweiten Pfanne ebenfalls etwas Butter erhitzen. Das Hackfleisch halbieren und jedes Teil zu einer ovalen Frikadelle formen, Sehr flach drücken. Dann in die zweite Pfanne geben und von jeder Seite 1 Minuten anbraten. Raus nehmen und zur Seite stellen. Noch etwas Butter in die Pfanne geben und eine Scheibe Brot hinein geben. Schön in der Butter schwenken, dass die gesamte Scheibe gleichmäßig knusprig brät. Eine Scheibe Gouda auf das Brot legen, darauf ein paar Zwiebeln geben und mit einem Hackfleischpatty belegen. Darauf wieder eine Scheibe Gouda legen und mit einer zweiten Scheibe Brot bedecken. Bei mäßiger Hitze braten, bis das Brot schön braun und die untere Käsescheibe geschmolzen ist. Dann vorsichtig mit dem Pfannenwender wenden und ebenfalls von dieser Seite so lange braten, wie vorher beschrieben. Gegebenenfalls nocht etwas Butter in die Pfanne geben.
Nee, nee, nee, nee, neeee - ich hatte nichts von Diätessen gesagt, also macht mich nun nicht verantwortlich für kneifende Hosenbunde ;o) Falls ihr es nicht erkennen könnt: Ganz hinten auf dem Bild sieht man Salat. Also...

Kommentare

Beliebte Posts