gefüllte Zucchini mit Shrimps

Es ist Januar und alle Welt beginnt wieder zu diäten - also, unser Haushalt nicht ;)
Aber für euch anderen will ich mal ein diättaugliches Gericht einstellen. Weil ich eben ein netter Mensch bin.
Wie ich finde, beweist dieses leckere Essen, dass kalorienarm nicht gleich geschmacksarm bedeutet. Im Gegenteil, es war sehr würzig und sogar der Herzensmann ist satt geworden - obwohl die Sättigungsbeilage "Fleisch" fehlte ;)

gefüllte Zucchini mit Shrimps
Zutaten:
2 Zucchini
1 Zwiebel
300 g Kartoffeln
300 ml Gemüsebrühe
150 g Shrimps
200 g Frischkäse
1 EL Bärlauchpesto
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
75 g Parmesankäse, frisch gerieben

Zubereitung
Zucchini der Länge nach halbieren und mit einem Teelöffel aushöhlen. Eine Auflaufform leicht einölen und die Zucchinihälften in die Form geben. Ggf. an der Unterseite ein wenig von der Schale abschneiden, damit sie einen besseren Stand haben.
Das Zucchinifleisch und die Zwiebel hacken und in etwas Öl in einer Pfanne dünsten. In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Zu der Zucchinimasse in die Pfanne geben und mit 200 ml Gemüsebrühe auffüllen. Mit geschlossenem Deckel garen, bis die Kartoffeln bißfest sind. Dann die Shrimps dazu geben und kurz anbraten. Den Frischkäse und das Bärlauchpesto in die Pfanne geben und rühren, bis sie sich zu einer homogenen Masse vereint haben. Wer mag kann noch nachwürzen, bei mir war es durch das Pesto schon sehr würzig und lecker genug. Die Masse in die Zucchini füllen und mit dem Parmesan bestreuen. Bei 180° Grad backen bis der Käse eine braune Kruste bildet.

Kommentare

Beliebte Posts