Low Carb Brötchen

Wer schon mal nach Low Carb gelebt hat weiß, dass es wirklich schwierig ist, ein gutes Eiweißbrot zu finden. Oder Brötchen. Die meisten sind sehr feucht und lappig. Getoastet geht's dann meistens wieder, aber an richtiges Brot kommt kaum etwas heran.
Diese Brötchen schmecken auch nicht wie richtige Brötchen, aber sie sind sehr, sehr gut. Probiert es ruhig mal aus!

Low Carb Brötchen
Zutaten:
100g Weizenkleber
30g Kartoffelfasern
2 Eier
1 Tl Salz
25g Goldleinsamen
1 Tütchen Trockenhefe
200 ml Wasser
1 TL Xucker o.ä.
nach Belieben Brotgewürz

Zubereitung
Die Hefe mit dem warmen Wasser verquirlen. Die trockenen Zutaten gut miteinander vermischen, Eier und Hefewasser zufügen und gut verkneten.
Mit feuchten Händen 6 Brötchen formen, mit Bambusfasern oder Kartoffelfasern bestreuen., mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech an einem warmen Ort gehen lassen.
Dann bei 200° Grad im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene 30 Minuten backen. Nach den ersten 15 Minuten abdecken.


Kommentare

Beliebte Posts