Spätzlesalat

Unsere Geburtstagsparty stand dieses Jahr unter dem Motto "bayerische Schmankerln". Auch wenn die gängigen Oktoberfestlspeisen sehr lecker sind, wollte ich meine Gäste auch mit etwas Neuem überraschen. Bei intensiver Recherche (die Dank Internet heutzutage ja sehr leicht fällt) bin ich auf diesen Salat gestoßen.
Bei Trockenspätzle bin ich immer echt skeptisch. So richtig lecker finde ich die nicht und mache sie daher selber. Aber hier habe ich mich an das Rezept gehalten und meinen Gästen hat es geschmeckt.

Spätzlesalat
Zutaten:
250g Spätzle, Trockenprodukt
2 Stangen Lauch
200g Schinkenwürfel
1 große Paprikaschote, rot
2 EL Essig
3 EL Öl
1 TL Senf
Pfeffer
Salz

Zubereitung
Spätzle nach Packungsanweisung gar kochen, abtropfen und erkalten lassen.
In der Zwischenzeit den Lauch waschen und putzen. Paprika würfeln und Lauch in feinde Ringe schneiden.
Schinkenwürfel knusprig braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Alle festen Zutaten in einer großen Schüssel mischen.
Aus Essig, Öl und Senf eine Marinade herstellen und über den Salat geben. Mit den Gewürzen abschmecken und zugedeckt mindestens 20 Minuten ziehen lassen.


Kommentare

Beliebte Posts