Schwedische Haferflockenplätzchen

Kennt ihr diese sausuperleckeren, knusprigen Haferplätzchen vom blauen Schweden? 
Die sind so geil! So ne Kiste reicht leider  nicht lange und da dachte ich, die kann man bestimmt auch selber backen.
Also, diese Plätzchen schmecken genau überhaupt  nicht so 😂
Aber eigentlich sogar besser! Ich konnte gar nicht genug bekommen. 
Beim nächsten Mal werde ich die Teigportionen etwas kleiner machen. Die Kekse sind so auseinander gelaufen, dass sie größer waren als meine Handfläche - was natürlich auch Vorteile hat: "ich habe nur eien Keks gegessen" 😄

Schwedische Haferflockenplätzchen
Zutaten:
150 g Butter
90 g Haferflocken
100 g Mehl
200 g Zucker
45 ml Milch
45 ml Ahornsirup/alternativ Honig
1/2 Tl Backpulver
150 g Zartbitterkuvertüre

Zutaten 
Haferflocken, Zucker, Milch und Sirup in eine Schüssel geben. Backpulver zum Mehl mischen und auch in die Schüssel geben. Alles grob vermischen.
Die Butter in einem Topf schmelzen und zu den anderen Zutaten geben. Alles gut miteinander verrühren.
Ein Backblech mit Backpapier belegen und mit einem Teelöffel kleine Häufchen mit einem großen Abstand zueinander setzen. Der Abstand ist wichtig, sonst hast du nicht ganz viele Kekse, sondern nur einen großen.
Jetzt dürfen die Kekse bei im vorgeheiztem Ofen bei 180° C Ober-/Unterhitze für ca. 10 Minuten backen. Wenn sie goldknusprig sind, können die Kekse aus dem Ofen und abkühlen.
Die Kuvertüre kleinhacken und im Wasserbad schmelzen. Ich habe die Rückseite der Kekse mit der Kuvertüre bestrichen, da sie so sehr auseinander gelaufen sind und dadurch etwas "instabil" waren.


 

Kommentare

Beliebte Posts