Zuckersüße Butterplätzchen

Bei der Weihnachtsbäckerei backe ich immer gerne verschiedene Makronen. Dabei bleiben sehr oft die Eigelbe übrig.
Auf der Suche nach Verwertungsmöglichkeiten stieß ich auf die niedlichsten Plätzchen, die ich e gesehen habe 😍
Eigentlich mag ich Butterplätzchen nicht so gerne - sie sind oft relativ geschmacksarm und trocken. 
Diese Exemplare habe ich nur ween des Niedlichkeitsfaktors gebacken und zu meiner Überraschung waren sie auch noch richtig lecker!
Sehr zart und vanillig - nur schade, dass ich mich schlecht überwinden kann, etwas zu essen, was noch ein Gesicht hat 😂

Zuckersüße Butterplätzchen
Zutaten:
300g Mehl
150g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker 
1 Prise Salz
3 Eigelb
1 Ei
250g Butter
Lebkuchenmännchenstreusel oder andere, z.b. ganze Mandeln 
Zuckerschrift, Lebensmittelfilzstift oder Kuvertüre 

Zubereitung 
Erst die trockenen Zutaten gut miteinander mischen. Dann die Eigelbe, das Ei und die Butter in Flöckchen dazu geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. 
Den Teig in Folie wickeln und über Nacht im Kühlschrank lagern.
Vom Teig eine Portion abteilen und ca 0,5 Zentimeter dick ausrollen. Mit einem Ausstecher Sterne ausstechen (am besten ist, wenn die Form 5 Zacken hat, ich habe nur eine mit 7 Zacken 🤷‍♀️) einen Deko-Lebkuchenmann auf jeweils einen Stern geben und einen Zacken als "Arm" darüber legen.
Die Plätzchen auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech geben.
Bei 160° Grad für 10 Minuten backen.
Sterne vollständig auskühlen lassen. Dann mit Schokolade, Zuckerschrift, oder einem Lebensmittelfilzstift ein Gesicht darauf malen. 







 

Kommentare

Beliebte Posts