Spekulatiuskäsekuchen

Dieses Jahr habe ich an Weihnachten nicht viel Arbeit mit Kochen. 
Ich sollte nur einen Nachtisch mitbringen. 
Da ich Heiligabend bis 17:30Uhr arbeiten musste, kam mir das sehr gelegen. 
Ich habe mich für diesen Kuchen entschieden, da man ihn am Vortag zubereitet und später nur die Verzierungen macht und weil Käsekuchen einfach jeder mag 😊

Spekulatiuskäsekuchen
Zutaten:
Boden:
100g Spekulatius, geschreddert
2 EL brauner Zucker 
60g Butter, geschmolzen

Käsekuchenmasse:
180g weiße Schokolade 
3 EL Sahne 
1 TL Vanilleextrakt
600g Frischkäse 
50g Zucker 
2 Pck. Sahnesteif
1 TL Spekulatiusgewürz
200g Sahne
4 Spekulatiuskekse, zerbröckelt

Dekoration:
200g Sahne
1/2 EL Puderzucker
1TL Vanilleextrakt 
10 Spekulatiuskekse 

Zubereitung 
Die Zutaten für den Boden miteinander vermischen und auf den Boden einer 20er Springform drücken.

Die Schokolade mit den 3EL Sahne und dem Vanilleextrakt über dem Wasserbad schmelzen. 
Frischkäse mit Zucker, Sahnesteif und Gewürz verrühren. 
Die leicht abgekühlte Schokolade unterrühren. 
Die Sahne sehr steif schlagen und unter die Frischmasse heben.
Die Masse auf den Boden streichen. 
Über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag die Sahne mit dem Puderzucker und dem Vanilleextrakt steif schlagen. 
Den Kuchen aus der Springform lösen, rundum mit Sahne einkleiden und mit der restlichen Sahne die Oberfläche des Kuchens verzieren. 
Die Spekulatiuskekse rundum an den Kuchen 'ankleben' - sie haften aufgrund der Sahne.





Kommentare

Beliebte Posts