Käsespätzle

Passend zum "milden" Frühlingswetter serviere ich heute Käsespätzle. Wer will bei +1° Grad und kaltem Nordwind schon etwas Frühlingshaftes essen?
Wir laben uns darum heute an Käsespätzle. Sie erinnern an Skiurlaub, Schneebedeckte Berggipfel, prasselndes Kaminfeuer... - gute Idee! Vielleicht werfe ich später noch unseren Kaminofen an. Und möglicherweise hänge auch auch wieder ein paar Sterne ins Fenster. Mir ist so danach...

Käsespätzle
Zutaten:
250 g Mehl
2 Eier
1 TL Salz
125 ml Wasser
1 große Zwiebel
Gouda/Edamer, gerieben

Zubereitung
Das Mehl mit dem Salz mischen und die Eier dazu geben. Mit der Küchenmaschine kräftig verschlagen und dabei nach und nach so viel Wasser zugeben, bis es eine zähe Masse ergibt, die beim Schlagen Blasen wirft.
Wer es originaler haben möchte, nutzt seine Armmuskulatur und einen Holzköchlöffel :o)
Da ich aber die Spätzle auch noch mit einem Tupper-Plastikhobel ins Wasser schabe, darf ich auch vorher die Maschine nutzen...
Weiter: Den Teig 10 Minuten ruhen lassen, derweil einen großen Topf zur Hälfte mit Wasser füllen, etwas Salz zufügen und das Wasser zum simmern bringen.
Nun den Spätzleteig portionsweise in das siedende Wasser hobeln. Sobald die Spätzle an der Wasseroblerfläche schwimmen, mit der Schöpfkelle abschöpfen und zum Abtropfen in ein Sieb geben.
Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Bei mittlerer Hitze etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin knusprig braten.
Eine Auflaufform fetten und abwechselnd Spätzle, Zwiebelringe und geriebenen Käse einschichten. Mit Käse und Zwiebelringen abschließen und das ganze bei 180° Grad in den vorgeheizten Ofen schieben. Backen, bis der Käse geschmolzen ist und sofort servieren.
Bei uns gabs einen grünen Salat dazu.

Kommentare

Beliebte Posts