Weltbester Käsekuchen

Ich koche gerne, ich backe gerne und es gibt eigentlich nichts, an das ich mich nicht ran traue. Aber Käsekuchen hat mich schier zur Verzweifelung gebracht... So manches, von Freundinnen erprobtes, Rezept ist in meinen Ofen gewandert, aber kein einziger Kuchen ist mir gelungen - obwohl ich mich penibel an alle Anweisungen und Mengen gehalten habe. Also habe ich mich meinem Schicksal ergeben und den Käsekuchen zum Bezwinger meiner Backfähigkeiten erklärt. Nie wieder wollte ich einen backen! Zu einem Kurzurlaub mit vielen Freunden und Bekannten, brachte jemand einen Käsekuchen mit. Also mit Käsekuchen essen habe ich ja keine Probleme, also habe ich direkt ein Stück probiert... GÖTTLICH!!! Meiner Meinung nach, der beste Käsekuchen, den ich je gegessen habe. Wie konnte ich da nicht einen letzten Verusch starten und ihn nach backen?!?! Mutig habe ich nach dem Rezept gefragt, alles nach Anweisung ausgeführt und gebacken. Und er ist gelungen *yipiiiiiie*
Heute feier ich meinen 40sten Geburtstag, wie könnte ich da anders, als meine Kollegen u.a. mit dem weltgeilstenbesten Käsekuchen verwöhnen?!? Und euch auch...

richtig geiler Weltbester Käsekuchen
Zutaten:
Boden
250g Mehl
1 gestr. Teel. Backpulver
100g Zucker
1 EL Vanillezucker
125g Margarine
1 Ei
Quarkmasse
1500g Magerquark
200g Margarine
2 Päckchen Vanillepudding
2 EL Vanillezucker
Saft von einer Zitrone
375g Zucker
7 Eier

Zubereitung
Zutaten für den Boden in einer Rührschüssel vermischen und verkneten. Den Teig eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Dann den Teig in einer Springform (28 cm Durchmesser) als Boden einbringen.
Die Zutaten für die Quarkmasse zu einer geschmeidigen Masse verrühren und auf den Mürbeteig in die Springform geben. Bei 160-170 Grad Umluft ca. 90 Minuten backen. (immer mal wieder nachsehen das der Kuchen nicht zu dunkel wird)
Nach dem Backen den Kuchen in der Form, bei leicht geöffneter Backklappe, mindestens 20 Minuten abkühlen lassen. Besser: ich lasse ihn über Nacht auskühlen in der Form und leicht geöffnetem Backofen.
Dann erst aus der Form lösen!

Kommentare

Beliebte Posts