Lachspfanne

Als ich vor Jahren mein erstes Rezept ausprobiertem in dem Salatgurken erwärmt werden sollten, ging das über meine Vorstellungskraft. Das fertige Gericht war dann aber überrascheng gut. Es lohnt sich halt doch immer wieder ungewöhnliche Dinge zu probieren. Gurke ist ein Gemüse, dass immer mit Lachs geht und auch zu Hähnchen lecker schmeckt. Und Kinders, vergesst den Dill nicht!!! Also, traut euch  ;o)

Schmorguren mit Lachs
Zutaten:
400 g Kartoffeln
1 Zwiebel
1 EL Öl
125 ml Gemüsebrühe
1 Schmorgurke (oder 1 Salatgurke)
4 Lachsfilets
2 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
1 TL geriebene Zitronenschale
120 g Schmand
Dill

Zubereitung
Kartoffeln schälen und in 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebel fein würfeln und in einer hohen Pfanne in dem Öl glasig dünsten. Kartoffeln dazu geben und kurz mit dünsten. Die Brühe zugießen und zugedeckt etwa 10 Minuten köcheln lassen. Gurken streifig schälen, der Länge nach halbieren, mit einem kleinen Löffel die Kerne raus kratzen und in Stücke schneiden. Unter die Kartoffeln mischen, aufkochen und bei milder Hitze 5 Minuten schmoren. Den Lachs rundherum mit Zitronensaft beträufeln, trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen. Schmand unter die Gurken rühren. Lachs drauf setzen und zugedeckt weitere 6-8 Minuten schmoren. Dill fein hacken und unter die Schmorgurken rühren. Mit Salz unf Pfeffer würzen.

Kommentare

Beliebte Posts