Pfannekuchenauflauf a la Cordon Bleu

Käse und Schinken sind schon immer die idealen Partner gewesen, sozusagen für einander bestimmt. Und dennoch sind sie nicht für eine monogame Beziehung geschaffen. Erst eine dritte Komponente machen ihre Liaison perfekt und läßt die Leidenschaft auf der Zunge explodieren! Z.b. Zucchini oder Blätterteig oder Schweineschnitzel oder Toastbrot oder, wie in diesem Fall, Pfannekuchenteig :o)

Pfannekuchenauflauf a la Cordon Bleu
Zutaten:
4 Eier
375 ml Milch
200 g Mehl
Salz
1 kleine Zwiebel
2 EL Mehl
250 ml Milch
250 ml Wasser
1 Brühwürfel
ca. 300 g mittelalter Gouda, gerieben
Petersilie, frisch gehackt oder TK
5-6 EL Milch
6 Scheiben gekocher Schinken
300 g Champignons

Zubereitung
Die Eier mit 375 ml Milch verquirlen, dann das Mehl unterrühren und salzen. Teig 30 Minuten quellen lassen. Dann aus dem Teig 6 kleine Pfannekuchen backen und zur Seite stellen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel fein hacken und in etwas Margarine dünsten. Mit den 2 EL Mehl bestäuben und mit der restlichen Milch und dem Wasser aufgießen. Dabei gut rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Brühwürfel dazu geben und Sauce 5 Minuten leicht köcheln lassen. Die Hälfte des Käses in der Sauce schmelzen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Petersilie würzen.
Jeden Pfannekuchen mit jeweils 2 EL Sauce bestreichen, mit je einer Scheibe Schinken belegen und aufrollen. Pfannekuchenrollen nebeneinander in eine Auflaufform geben. Pilze putzen und in dünne Scheiben schneiden. In Öl anbraten und über den Pfannekuchen verteilen. Die restliche Sauce mit 5-6 EL Milch verrühren und über den Auflauf geben. Mit dem restlichen Käse bestreuen und ca. 15-20 Minuten bei 225° Grad goldbraun backen.

Kommentare

Beliebte Posts