Risotto a la Jambalaya

Ich bin heute in der Küche Strohwitwe, sozusagen. Der Herzensmann ist unterwegs und ich habe keine Lust großartig vorm Herd zu stehen. Also lasse ich die Cooking Chef für mich kochen. Ein Risotto macht sie besser, als jeder andere. Und das fast völlig ohne mein Zutun. Sie mag es nur, wenn ich die Schnippelarbeiten übernehme. Mach ich doch gerne, immerhin bekomme ich dafür ein warmes Essen. Und das Denken übernehme ich heute auch und lasse der Kreativität freien Lauf und heraus kam:

Risotto a la Jambalaya
Zutaten:
Zwiebel
Paprika
luftgetrocknete Salami
1 Tasse Risottoreis
2-3 EL Tomatenmark
200 ml Weißwein
 500-750 ml Brühe
Hähnchenbrustfilet
Frühlingszwiebel
Gambas
Rauchpaprika
Cajungewürz
Butter
Parmesan

Zubereitung
Zwiebel fein hacken, Salami in dünne Scheiben schneiden. Hähnchenbrust in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebel in feine Ringe und Paprika in kleine Würfel schneiden. In der Zwischenzeit die Brühe aufkochen.
Ein wenig Öl in den Topf geben und die Zwiebel, Paprika und Salami darin andünsten. Den Reis und Tomatenmark dazu geben und ebenfalls kurz andünsten, dann mit Weißwein ablöschen. Eine Kelle der Brühe dazu geben und den Reis bei milder Temperatur simmern lassen. Nach und nach immer wieder Brühe dazu geben und einköcheln lassen. Das Rühren nicht vergessen!
In der Zwischenzeit die Hähnchenbrustwürfel und Gambas in einer Pfanne anbraten. Nach etwa 15 Minuten Kochzeit das Fleisch und die Gambas zum Risotto geben. 5 Minuten später die Frühlingszwiebel ebenfalls dazu geben und mit Rauchpaprika und Cajunggewürz abschmecken. Wenn der Reis schön schlotzig ist und die Flüssigkeit größtenteils vom Reis aufgesogen wurde, die Butter und den Parmesan im Risotto schmelzen und servieren.
Der Vorteil an der Cooking Chef ist, dass ich auch das Hähnchen und die Gambas direkt mit anbraten konnte. Mit dem richtigen Einsatz rührt sie so vorsichtig, dass alles seine Konsistenz behält und das Fleisch nicht zerfasert. Ich musste nur ab und zu etwas Brühe auffüllen, Gewürze, Butter und Parmesan dazu tun und essen :o)

                                         

Kommentare

Beliebte Posts