Zitronenmelissen Sirup

9 Jahre ist es nun her, dass wir unsere Immobilie gekauft haben. Dazu gehört ein Garten, den wir im Laufe der Jahre fast vollständig umgestaltet haben. Was aber erhalten geblieben ist, ist ein Strauch Zitronenmelisse. Jedes Jahr produziert dieser Unmengen an Stängeln. Immer wieder habe ich mir vorgenommen, etwas aus der Melisse zu machen, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen. Aber dieses Jahr! Endlich habe ich die Zitronenmelisse verarbeitet - zumindest einen Teil 😊
Dieser Sirup ist soooo, so lecker! Grade jetzt bei dieser Hitze, schmeckt er herrlich erfrischend mit kaltem Mineralwasser.

Zitronenmelissen Sirup
Zutaten:
30 Stängel Zitronenmelisse
70g Zitronensäure
3 Bio Zitronen
3 Liter Wasser
3 Kilo Zucker

Zubereitung
Die Melisse waschen und gut abschütteln, Blätter abzupfen und mit den Zitronen, der Zitronensäure und dem Wasser in ein Gefäß geben und 24 Stunden stehen lassen.
In einen großen Topf abseien und den Zucker hinzufügen. Erhitzen und dabei immer wieder umrühren, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist.
In saubere, mit heißem Wasser ausgespülte Flaschen abfüllen.
Ein wenig Sirup in ein Glas geben und mit eiskaltem Sprudelwasser auffüllen.


Kommentare

Beliebte Posts