xmas-cookies and goodies

Royal Icing

Tag2

So, heute teile ich mein Rezept für Royal Icing mit euch. Dieses Zeug ist einfach toll! Ich kann mich kaum erinnern, wann ich das letzte Mal Plätzchen mit Guß verziert habe - wahrscheinlich als Kind. Aber so toll wie dieses Mal sahen die nie aus ;-) Was aber nicht nur mit meinen damaligen motorischen Fähigkeiten zu tun hat ;-)

Royal Icing
Zutaten:
2 große Eiweiße (60g)
2 TL frischer Zitronensaft
330g gesiebter Puderzucker

Zubereitung
Die Eiweiße mit dem Zitronensaft gut mixen, den Puderzucker auf niedriger Stufe nach und nach untermixen, bis eine weiche Masse entsteht. Das Royal Icing muss sofort in einen luftdichten Behälter gefüllt werden und wenn es nicht benutzt wird, mit dem Deckel abgedeckt sein, weil es sonst sofort fest wird.

Das Royal Icing läßt sich mit Lebensmittelfarbe einfärben. Ich benutze Farbpulver, damit die Konsistenz nicht beeinträchtigt wird.

Für die Verzierung meiner Butterplätzchen habe ich erst mit einer Dekorierflasche die Außenlinien gezogen und über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag habe ich das Icing mit ein paar Tropfen Wasser verdünnt.  Etwas davon habe ich in die Flächen gegeben und mit einem Zahnstocher verteilt. Die Weihnachtsbäume habe ich mit kleinen Zuckerpunkten verziert, als die Füllfarbe noch nicht ganz trocken war.
Die Eiskristalle habe ich mit dünnen Linien aus türkisem Royal Icing verziehrt. Vor gab es eine Flächenfüllung aus weißem Royal Icing und etwas Rainbow Dust, damit es auch schön glitzert :-)


Kommentare

Beliebte Posts