xmas-cookies and goodies

Snickerdoodles

Tag11

Einer der Lieblingscookies der Amerikaner ist der Snickerdoodle. Bisher war mir allein anhand der Zutaten nicht klar warum. Nun, einfach zu machen sind sie allemal und was man braucht, hat man dafür auch Zuhause. Also habe ich sie einfach mal ausprobiert - und was soll ich sagen? Ich finde sie super!!! So lecker knusprige Kekse habe ich noch nie zuvor gebacken. Die gibt es nun öfter!

Snickerdoodles
Zutaten:
270g Mehl
2 TL Weinsteinbackpulver
1 TL Natron
1/2 Tl Salz
180g Butter
60g Kokosfett
300 g Zucker, plus ca. 3 TL zum "rollen"
2 große Eier
1 TL Zimt

Zubereitung
Das Mehl, Weinsteinbackpulver, Salz und Natron mischen und beiseite stellen. Die Butter und das Kokosfett mit dem Mixer gut vermischen. Den Zucker zufügen und gut mixen und dann die Eier einzeln jeweils 1 Minute unterrühren. Die trockenen Zutaten untermischen.
3 TL Zucker und dem Zimt mischen. Aus dem Teig kleine Kugeln formen und in dem Zucker-Zimt-Gemisch rollen. Auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech legen (viiiiel Abstand lassen) und mit dem Boden eines glatten Glases auf etwa einen halben Zentimer flach drücken.
Bei 200° Grad 9-11 Minuten backen.

Die Snickerdoodles laufen beim backen extrem auseinander und werden ganz dünne, knusprige und sehr leckerer Plätzchen. Mein erstes Blech Snickerdoodles sind so extrem auseinander gelaufen, dass sie eine einheitliche, backblechgroße Einheit bildeten. Ich habe sie, noch warm, in kleine Quadrate geschnitten.

Kommentare

Beliebte Posts