Hot&Spicy für kalte Tage - Indische Linsensuppe

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken. Ich mag den Herbst golden und sonnig. Aber momentan zeigt er sich lediglich von seiner nassen, nebeligen Seite. Das gute daran: Die Suppen- und Eintopfzeit ist offiziell eröffnet!
Habe ich schon erwähnt, dass ich Suppen liebe? Die könnte ich immer essen. Sogar im Hochsommer. Dann allerdings lieber ein Tomatensüppchen, statt einen deftigen Graupeneintopf.
Leider teilt der Herzensmann diese Leidenschaft nicht in dem Maße mit mir, wie ich es mir wünschen würde. Also fröhne ich dieser Leidenschaft nicht so häufig, wie ich gerne würde ;-)

Indische Linsensuppe
Zutaten:
300 g rote Linsen
1 Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt 
1 EL Öl
1 EL Tomatenmark
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Currypulver
1 TL Currypaste, rot
1 Liter Gemüsebrühe
1 Becher Joghurt
Salz und Pfeffer
etwas Koriandergrün

Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch in Öl dünsten. Gewürze und Tomatenmark dazugeben, schmoren lassen und dann mit der Brühe aufgießen.
Linsen mit kaltem Wasser abbrausen und dazugeben. 20-30 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen. Die Suppe pürrieren und dabei den Joghurt dazugeben. Den gehackten Koriander ebenfalls unterrühren.


Kommentare

Beliebte Posts