xmas-cookies and goodies

Vanille Extrakt selber machen

Tag13

Ich koche seit Jahren sehr gerne amerikanische Rezepte. Ich liebe die chewy Cookies, wie die Amis sie backen. Vor ein paar Jahren habe ich mir schon amerikanische Backbücher gekauft und etliche Rezepte nachgebacken. Im Zeitalter der Kochblogs, wird die Suche nach entsprechenden Rezepten immer einfacher - leider ;-) Ich weiß manchmal gar nicht, was ich zuerst backen soll...

In diesen Rezepten findet man immer wieder auch die Zutat Vanille Extrakt. Ich mache meins selber, denn die winzigen Fläschchen, die man hier kaufen kann, liegen preislich jenseits von Gut und Böse :-(

Vanille Extrakt
Zutaten:
1-2 Vanilleschoten
100ml Alkohol (nach Belieben Rum oder Wodka)
Ich persönlich nutze lieber Wodka, wegen des geringen Eigengeschmacks.

Zubereitung
Die Vanilleschoten der Länge nach ausschneiden und das Mark in den Alkohol geben. Die Flüssigkeit in eine blickdichte Flasche füllen und kühl lagern. Nach einigen Wochen ist das Extra fertig. Durch ein Sieb seihen und in saubere Falschen umfüllen. Man kann auch die Schoten dazu geben und vor dem endgültigen Umfüllen entfernen.

Natürlich eignet sich der Vanille Extrakt auch hervorragen zum Verschenken, wenn man ihn in nette Fläschchen umfüllt und mit einem schönen Etikett versieht.

Kommentare

Beliebte Posts