xmas-cookies and goodies

Butterplätzchen

Tag1

Natürlich lasse ich euch dieses Jahr an meiner Weihnachtsbäckerei teilhaben. Jeden Tag stelle ich ein Rezept ein. Leider bezweifel ich, dass ich den Cookie-and-Goodies-Adventskalender bis zum 24. fortführen kann, denn auf soviele verschiedene Leckereien werde ich dieses Jahr wohl nicht kommen. Also warten wir mal ab, wie weit ich komme... ;-)


Butterplätzchen
Zutaten:
300 Gramm Mehl
150 Gramm Butter
100 Gramm Zucker
2 Eier
1 Päckchen Backpulver

Zubereitung
Mehl, Butter, Zucker, Ei, Backpulver und Vanillezucker zu einem Mürbeteig verarbeiten. Wenn der Teig beim Ausrollen oder Kneten zu brüchig wird, einfach die Hände mit kaltem Wasser oder Eis kühlen.
Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und ca 30 Minuten kühl stellen.
Den Teig dünn ausrollen und die Butterplätzchen in gewünschten Formen ausstechen.
Die Plätzchen bei 180 Grad ca 10 Minuten backen.
Ich habe meine Plätzchen mit Royal Icing verziert. Das Rezept bekommt ihr morgen :-)


Kommentare

Beliebte Posts