merrylicious - Mandarinenschnecken
Vorweg: dieses Rezept ist eigentlich nicht zum Weiterempfehlen. In der Ausführung klappte es nicht annähernd so, wie im Rezept beschrieben. Der Knetteig ließ sich nicht gescheit ausrollen. Nur mit viel Mühe habe ich es geschafft, eine annehmbare Teigfläche zu schaffen. Die Marzipanfüllung war so klebrig, dass an Ausrollen nicht mal zu denken war. Ich habe die Masse dann mit nassen Händen auf der Teigfläche verstrichen. Alles in allem sehr frustrierend, ABER:
Da das Ergebnis aber megalecker ist, habe ich es nicht übers Herz gebracht, es euch vorzuenthalten.
Vielleicht kann man den Ausrollteig etwas modifizieren, in dem man etwas mehr Mehl nimmt. Das würde schon helfen. Das mit der Marzipanmasse ist eigentlich ok, immerhin kann man danach die Finger sauber schlecken :o)
Mandarinenschnecken
Zutaten:
1 Ei
150 g weiche Butter
150 g Zucker
Salz
250 g Mehl
1 Mandarine
2 El Mandarinensirup
300 g Marzipan
gelbe Lebensmittelfarbe
Puderzucker zum Ausrollen
Zubereitung
Ei trennen. Butter mit Zucker schaumig schlagen, mit einer Prise Salz und Eigelb verrühren. Dann das Mehl unterkneten und Teig in Folie schlagen und 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
Dann die Mandarine heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Marzipan auf der Reibe grob reiben und mit Mandarinenschale, dem Sirup und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe verrühren.
Beide Teige halbieren. Den Knetteig dünn ausrollen und mit der Marzipanmasse bestreichen. Von der Längsseite her aufrollen. In Folie schlagen und über Nacht in den Kühlschrank legen.
Am nächsten Tag die Rollen in 0,5 Zentimeter dicke Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad ca 12-15 Minuten backen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen