merrylicious - Walnussbaiser-Plätzchen
Die meisten der diesjährigen Weihnachtsplätzchen backe ich nach Rezepten aus "MeineFamilie&Ich" und "essen&trinken für jeden Tag". Beim Lesen dachte ich "oh ja, das mache ich"; "und das auch"; "dieses auf jeden Fall!" und "das muss ich auch probieren - unbedingt!"...
Ist gar nicht so unpraktisch, weil ich nicht erst alle Rezepte zusammen tragen und ausdrucken muss, sondern einfach nur die beiden Zeitschriften mit in die Küche nehmen brauche :o)
Walnussbaiser-Plätzchen
Zutaten:
250 g Butter
150 g Puderzucker
Salz
172 TL abgeriebene Orangenschale
300 g Mehl
150 g Walnusskerne
2 Eiweiße
130 g Zucker
Schokotröpfchen
Zubereitung
Butter mit Puderzucker, einer Prise Salz, Orangenschale und Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Nüsse in der Küchenmaschine fein hacken. Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Zucker dabei einrieseln lassen, dabei 10-15 Minuten weiter schlagen. Walnüsse unterheben.
Den Knetteig zu walnussgroßen Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Dabei von der Mitte aus flach drücken, dass ein kleiner Rand entsteht.
Die Baisermasse in einen Spritzbeutel füllen und damit Häufchen auf die Kekse spritzen. In die Mitte jeweils ein Schokotröpfchen setzen. Ich habe abwechselnd Schoko- und Butterscotchchips genommen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen