Lachstatar mit Limettencreme

Dieses Leckerchen gab es anläßlich eines nachgeholten Geburtstagsessen. Jemand anderer hats verkackt, aber anderes Thema... Hier nun das Rezept, von Johannes Lafer übernommen und wundersammer Weise kommt es trotzdem mit wenig Zutaten aus :o)

Lachstatar mit Limetten
Zutaten:
300 g frisches Lachsfilet (ohne Haut und Gräten)
300 g Räucherlachs
3 Stangen Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 unbehandelte Limette
1 Tl Honig
2 El Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
150 g Crème fraîche
4 Tl Lachskaviar
1 Bund frischer Dill
Außerdem: 1 Metallring (6-8 cm Durchmesser)
Öl für den Ring

Zubereitung
Die beiden Lachssorten fein würfeln und in einer Schüssel kühl stellen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln.
Limette heiß abspülen und trocken reiben. Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
Lachswürfel mit Honig, der Hälfte des Limettensafts, Limettenschale, Olivenöl, Frühlingszwiebeln und Knoblauch mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Crème fraîche mit dem restlichen Limettensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Einen Metallring mit einem Durchmesser von 6-8 cm Durchmesser innen leicht einölen.
Je 1/4 des Tatars hineingeben, glatt streichen, mit einem Teil der Limettencreme bedecken, glatt streichen und den Ring abziehen. Auf diese Weise 3 weitere Tatarküchlein herstellen.
Zuletzt mit je 1 Teelöffel Lachskaviar und dem gehackten Dill belegen. Mit Baguette servieren oder auch mit Reibekuchen.


Kommentare

Beliebte Posts